Treffen deutschsprachiger Staatsoberhäupter

Schwerpunktthema: Bericht

17. September 2015

Der Bundespräsident ist am 17. September zu einem Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter nach Liechtenstein gereist. Bei dem eintägigen Arbeitstreffen wurden die Auswirkungen des digitalen Wandels auf den Arbeitsmarkt und aktuelle politische Themen besprochen. Bereits am 16. September traf sich der Bundespräsident bei einem offiziellen Besuch zu Gesprächen mit Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein sowie mit Erbprinz Alois von Liechtenstein.

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt werden durch Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein auf dem Schlosshof in Valduz mit militärischen Ehren begrüßt

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 17. September zu einem Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter ins Fürstentum Liechtenstein gereist. In Vaduz kam er mit König Philippe der Belgier, dem Großherzog von Luxemburg, Prinz Henri, dem Bundespräsidenten Österreichs, Heinz Fischer, der Bundespräsidentin der Schweiz, Simonetta Sommaruga, sowie dem Gastgeber des Treffens, Erbprinz Alois von Liechtenstein, zusammen .

Bei dem eintägigen Arbeitstreffen wurden die Auswirkungen des digitalen Wandels auf den Arbeitsmarkt und aktuelle politische Themen besprochen. Am Nachmittag besuchten die Staatsoberhäupter sowie die anwesenden Partnerinnen die Ausstellung der Hilti Art Foundation sowie die Schatzkammer und trafen mit liechtensteinischen Landtagsabgeordneten und Regierungsmitgliedern zusammen.

Bundespräsident Joachim Gauck reiste bereits am 16. September zu einem Offiziellen Besuch des Fürstentums Liechtenstein. Neben Gesprächen mit Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein sowie mit Erbprinz Alois stand eine Unternehmensbesichtigung auf dem Programm.

Die informellen Treffen der Staatsoberhäupter der deutschsprachigen Länder finden seit 2004 einmal jährlich statt. Deutschland war im September 2014 Gastgeber in Bad Doberan und Rostock – im letzten Jahr nahmen erstmals auch die Staatsoberhäupter Belgiens und Luxemburgs an dem Austausch teil.