Staatsbesuch des mexikanischen Präsidenten

Schwerpunktthema: Bericht

11. April 2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 11. April den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Mexiko, Enrique Peña Nieto, und dessen Frau Angélica Rivera de Peña zu einem Staatsbesuch empfangen. Die Begrüßung mit militärischen Ehren und ein Gespräch fanden in Schloss Bellevue statt. Am Abend lud der Bundespräsident zu Ehren des mexikanischen Präsidenten zu einem Staatsbankett ins Schloss Bellevue ein.

Bundespräsident Joachim Gauck und der Präsident der der Vereinigten Mexikanischen Staaten, Enrique Peña Nieto, bei der Begegnung mit Schülerinnen und Schülern der Friedenburg-Oberschule bei den militärischen Ehren im Schlosspark

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 11. April den Staatspräsidenten der Vereinigten Staaten von Mexiko, Enrique Peña Nieto, und dessen Frau Angélica Rivera de Peña zu einem Staatsbesuch empfangen. Die Begrüßung mit militärischen Ehren und ein Gespräch fanden in Schloss Bellevue statt.

Am Nachmittag eröffneten der Bundespräsident und Staatspräsident Enrique Peña Nieto zum Auftakt des Mexikojahres in Deutschland die Ausstellung Die Maya – Sprache der Schönheit im Martin-Gropius-Bau in Berlin. Am Abend lud der Bundespräsident zu Ehren des mexikanischen Staatspräsidenten zu einem Staatsbankett ins Schloss Bellevue ein.

Es handelte sich um die erste Deutschlandreise von Staatspräsident Enrique Peña Nieto seit seinem Amtsantritt im Dezember 2012. Weitere Station des Staatsbesuches war Hamburg.