Staatsbesuch des schwedischen Königspaares

Schwerpunktthema: Bericht

5. Oktober 2016

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt haben am 5. Oktober König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden zu einem Staatsbesuch in Deutschland empfangen. Zum Auftakt des viertägigen Besuchs wurde das schwedische Königspaar mit militärischen Ehren im Park von Schloss Bellevue begrüßt. Im Anschluss fand ein Gespräch statt. Am Abend gaben der Bundespräsident und Frau Schadt zu Ehren des Königs und der Königin von Schweden ein Staatsbankett.

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt begrüßen König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden am Schlossportal in Schloss Bellevue

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt haben am 5. Oktober König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden zu einem Staatsbesuch in Deutschland empfangen. Zum Auftakt des viertägigen Staatsbesuchs wurde das schwedische Königspaar mit militärischen Ehren im Park von Schloss Bellevue begrüßt. Im Anschluss fand ein Gespräch statt. Am Abend gaben der Bundespräsident und Frau Schadt zu Ehren des Königs und der Königin von Schweden ein Staatsbankett.

Am 6. Oktober sind König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden nach Hamburg gereist. Am Abend nahmen der Bundespräsident und Frau Schadt gemeinsam mit dem schwedischen Königspaar an einem Abendessen, gegeben vom Botschafter des Königreichs Schweden, in Schloss Charlottenburg teil. Am 7. Oktober trafen der Bundespräsident und Frau Schadt ein weiteres Mal mit König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia für ein Gespräch in Schloss Bellevue zusammen. Die weiteren Besuchsstationen führten das Königspaar am 8. Oktober nach Wittenberg und Leipzig.

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt waren am 4. Mai 2012 zu einem offiziellen Besuch in das Königreich Schweden gereist. Anlass der eintägigen Reise war das 400-jährige Gründungsjubiläum der Deutschen Schule Stockholm, der nach Kopenhagen zweitältesten deutschen Auslandsschule.