Trauer um Bundespräsident a.D. Roman Herzog

Schwerpunktthema: Bericht

24. Januar 2017

Bundespräsident Joachim Gauck hat anlässlich des Todes von Bundespräsident a. D. Roman Herzog einen Staatsakt angeordnet. Der Staatsakt fand am 24. Januar im Berliner Dom statt, bei dem der Bundespräsident eine Rede hielt. Im Anschluss nahm der Bundespräsident am Trauerempfang im Roten Rathaus teil. Bundespräsident a. D. Roman Herzog ist am 10. Januar im Alter von 82 Jahren in Bad Mergentheim gestorben.

Trauergottesdienst im Berliner Dom anlässlich des Trauerstaatsakts für Bundespräsident a. D. Roman Herzog in Berlin

Bundespräsident Joachim Gauck hat anlässlich des Todes von Bundespräsident a. D. Roman Herzog einen Staatsakt angeordnet. Der Staatsakt fand am 24. Januar im Berliner Dom statt.

  • Berlin, Berliner Dom, Am Lustgarten
    Teilnahme am Trauergottesdienst zum Staatsakt für Bundespräsident a. D. Roman Herzog
  • Ansprache beim Staatsakt für Bundespräsident a. D. Roman Herzog
  • Militärisches Abschiedszeremoniell vor dem Berliner Dom zum Staatsakt für Bundespräsident a. D. Roman Herzog
  • Berlin, Rotes Rathaus, Rathausstraße
    Teilnahme am Trauerempfang zum Staatsakt für Bundespräsident a. D. Roman Herzog

Am 10. Januar hat Bundespräsident Joachim Gauck der Frau von Bundespräsident a. D. Roman Herzog, Alexandra Freifrau von Berlichingen, kondoliert. Am selben Tag gab er in Schloss Bellevue ein Pressestatement zum Tod des siebten Bundespräsidenten ab.

Am 11. Januar trug sich Bundespräsident Joachim Gauck in das Kondolenzbuch in Schloss Bellevue ein. Bürgerinnen und Bürger hatten vom 11. bis 13. Januar Gelegenheit, sich in den Amtssitzen des Bundespräsidenten in Berlin und Bonn in ein Kondolenzbuch einzutragen.