Besuch im Königreich der Niederlande

Schwerpunktthema: Bericht

7. Februar 2017

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt haben am 6. und 7. Februar das Königreich der Niederlande besucht. In Den Haag waren sie zu Gast bei König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande. Am 7. Februar wurde dem Bundespräsidenten im Rahmen des Festaktes Dies Natalis die Ehrendoktorwürde der Universität Maastricht verliehen. Aus diesem Anlass hielt der Bundespräsident eine europapolitische Rede.

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt werden von Ihren Majestäten König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande im Paleis Noordeinde in Den Haag begrüßt anlässlich des Besuchs im Königreich der Niederlande

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt haben am 6. und 7. Februar das Königreich der Niederlande besucht.

In Den Haag waren der Bundespräsident und Frau Schadt zu Gast bei König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Paleis Noordeinde trafen sie am 6. Februar mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur zusammen.

Am zweiten Tag der Reise besuchten der Bundespräsident und Frau Schadt das Museum Mauritshuis in Den Haag und reisten weiter nach Maastricht. Dort traf der Bundespräsident mit Studierenden der Universität Maastricht zusammen. Gemeinsam mit Prinzessin Beatrix der Niederlande nahm er am Festakt Dies Natalis im Theater aan het Vrithof teil. Im Rahmen des Festaktes wurde dem Bundespräsidenten die Ehrendoktorwürde der Universität Maastricht verliehen. Aus diesem Anlass hielt der Bundespräsident eine europapolitische Rede.

Kurzprogramm:

Montag, 6. Februar

  • Flug nach Rotterdam-Den Haag
  • Den Haag, Paleis Noordeinde
    Abendessen, gegeben von Ihren Majestäten König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande

    Dienstag, 7. Februar
  • Den Haag
    Besuch des Museums Mauritshuis
    Anschließend Flug nach Maastricht
  • Maastricht, Filmtheater Lumière
    Begrüßung durch den Kommissar des Königs für die Provinz Limburg, Theodorus Bovens, und die Bürgermeisterin von Maastricht, Annemarie Penn-te Strake
    Anschließend Gespräch mit Studierenden der Universität Maastricht
  • Theater aan het Vrijthof
    Gemeinsame Teilnahme mit Prinzessin Beatrix der Niederlande am Festakt Dies Natalis und Rede zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Maastricht an den Bundespräsidenten
  • Rückflug nach Berlin