Besuch in Weimar und Jena

Schwerpunktthema: Bericht

22. Februar 2017

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 22. Februar gemeinsam mit Daniela Schadt in den Städten Weimar und Jena zu Gast gewesen. Mit seinem Besuch in Weimar würdigte er neben dem kulturellen Erbe auch die Stadt als wichtigen Ort deutscher Demokratie- und Geistesgeschichte. Am Nachmittag reiste der Bundespräsident ein weiteres Mal nach Jena. Dort war der Bundespräsident bereits am 23. November 2016 im Rahmen der Reihe "Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen" zu Besuch.

Bundespräsident Joachim Gauck und Daniela Schadt besichtigen den Sonderlesesaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek anlässlich des Besuchs in Weimar

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 22. Februar gemeinsam mit Daniela Schadt die Städte Weimar und Jena besucht.

In Weimar besichtigte der Bundespräsident die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, die als Teil des Ensembles Klassisches Weimar zum Welterbe der UNESCO gehört. Hier informierte er sich über die abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten nach dem Brand im Jahr 2004 sowie über jüngste Digitalisierungsprojekte. Der anschließende Stadtrundgang führte den Bundespräsidenten entlang historisch bedeutender Orte und ermöglichte Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern. Letzte Station in Weimar war die Stadtkirche St. Peter und Paul, auch als Herderkirche bekannt, die ebenfalls Teil des UNESCO-Welterbe ist. Mit seinem Kurzbesuch in Weimar würdigte der Bundespräsident neben dem kulturellen Erbe auch die Stadt als wichtigen Ort deutscher Demokratie- und Geistesgeschichte.

Nachmittags setzte Bundespräsident Gauck seinen Besuch in Jena fort. Bereits am 23. November 2016 war der Bundespräsident im Rahmen der Reihe Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen in Jena zu Besuch. Krankheitsbedingt musste er das Programm nach zwei erfolgten Terminen abbrechen.

Der nun nachgeholte Besuch in Jena begann mit einer Besichtigung der Stadtkirche St. Michael. Anschließend lud der Bundespräsident zu einem Bürgerempfang im Volksbad Jena ein. Dabei dankte er Ehrenamtlichen und Vertretern örtlicher Institutionen und Initiativen aus Jena und Weimar für ihr Engagement.

Die Stationen in Weimar und Jena:

Weimar

  • Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Platz der Demokratie 1
    Besichtigung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

    anschließend
    Stadtrundgang

  • Stadtkirche St. Peter und Paul, Herderplatz 8
    Besichtigung der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche)

Jena

  • Stadtkirche St. Michael, Kirchplatz 1
    Besichtigung der Stadtkirche St. Michael
  • Volksbad Jena, Knebelstraße 10
    Bürgerempfang des Bundespräsidenten