Verabschiedung mit einem Großen Zapfenstreich

Schwerpunktthema: Bericht

17. März 2017

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 17. März von der Bundeswehr mit einem Großen Zapfenstreich im Park von Schloss Bellevue verabschiedet worden. Insgesamt rund 600 Gäste waren anwesend, darunter Vertreter der Verfassungsorgane, Mitglieder des Diplomatischen Korps sowie Wegbegleiter des Bundespräsidenten. Auch etwa 300 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger kamen auf Wunsch des Bundespräsidenten zum Zapfenstreich.

Serenade des Großen Zapfenstreiches anlässlich der Verabschiedung von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Großen Zapfenstreich

Bundespräsident Joachim Gauck ist am 17. März von der Bundeswehr mit einem Großen Zapfenstreich im Park von Schloss Bellevue verabschiedet worden.

Insgesamt rund 600 Gäste waren anwesend, darunter Vertreter der Verfassungsorgane, der Bundeswehr, Mitglieder des Diplomatischen Korps sowie Familienangehörige und Wegbegleiter des Bundespräsidenten. Auch etwa 300 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger kamen auf Wunsch des Bundespräsidenten zum Zapfenstreich.

Während seiner Amtszeit hat Bundespräsident Joachim Gauck die Bundeswehr zahlreiche Male besucht, unter anderem die Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg, das Deutsch-Niederländische Korps, den Wald der Erinnerung bei Potsdam und die Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz in Afghanistan, Mali und der Türkei. Zuletzt hatte der Bundespräsident am 16. Februar das Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr sowie das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung und das Stabsmusikkorps der Bundeswehr besucht.

Ablauf

  • Aufziehen der Fackelträger
  • Bundespräsident Joachim Gauck begibt sich, begleitet von der Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, und vom Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, zum Podest im Park von Schloss Bellevue.
  • Anmarsch des Großen Zapfenstreichs, anschließend Meldung des Großen Zapfenstreichs
  • Serenade
  • Drei Musikstücke, ausgewählt von Bundespräsident Gauck
  • Großer Zapfenstreich

    Locken zum Zapfenstreich, Zapfenstreichmarsch, Retraite, Zeichen zum Gebet, Gebet Ich bete an die Macht der Liebe, Abschlagen nach dem Gebet, Ruf nach dem Gebet

  • Nationalhymne
  • Abmeldung des Großen Zapfenstreichs, anschließend Ausmarsch des Großen Zapfenstreichs
  • Ende des Großen Zapfenstreichs