Staatsbesuch in Russland

Schwerpunktthema: Bericht

11. Oktober 2010

Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina sind auf Einladung des Präsidenten der Russischen Föderation vom 11. Oktober bis 15. Oktober 2010 zu einem fünftägigen Staatsbesuch nach Russland gereist. Neben Staatspräsident Dmitri Medwedew traf der Bundespräsident auch Regierungschef Wladimir Putin. An der Moskauer "Higher School of Economics" hieltBundespräsident Wulff eine Rede zum Thema "Deutschland und Russland - Partner für Modernisierung".

Dieser Besuch soll deutlich machen, wie viele gemeinsame Interessen in Politik und Wirtschaft Deutschland und Russland im Rahmen unserer strategischen Partnerschaft miteinander verbinden. Außerdem ist mir wichtig, bei meinem Staatsbesuch freundschaftliche Gefühle Deutschlands für das russische Volk zum Ausdruck zu bringen, sagte Bundespräsident Wulff vor dem Besuch.

Weitere Stationen des Staatsbesuchs waren die nordwestlich von Moskau gelegene Region Twer, die Millionenmetropole Sankt Petersburg sowie die rund 700 Kilometer südöstlich von Moskau gelegene Stadt Uljanowsk.