Eröffnung des Jubiläumsjahres "150 Jahre Freundschaft Deutschland - Japan"

Schwerpunktthema: Bericht

19. Januar 2011

Bundespräsident Christian Wulff hat am Mittwochabend die in Deutschland stattfindenden Veranstaltungen des Jubiläumsjahres "150 Jahre Freundschaft Deutschland - Japan" eröffnet.

Bundespräsident Christian Wulff in der japanischen Botschaft

Bundespräsident Christian Wulff hat am 19. Januar 2011 die in Deutschland stattfindenden Veranstaltungen des Jubiläumsjahres "150 Jahre Freundschaft Deutschland - Japan" eröffnet. Er sagte in seiner Ansprache zum Festakt in der Japanischen Botschaft in Berlin: Dieses Jahr ist ein hervorragender Rückblick auf fünf Generationen deutsch-japanischer Beziehungen. Japan ist unser Wertepartner in Asien. Gleichzeitig wollen wir mit diesem Jahr die Jugendlichen in beiden Ländern ansprechen, damit auch künftige Generationen diese besondere Freundschaft fortsetzen.

Das Festjahr 2011 geht zurück auf den 1861 unterzeichneten Freundschaftsvertrag zwischen Berlin und Tokio. Für die kommenden Monate sind in ganz Deutschland Veranstaltungen geplant. In Japan ist die Veranstaltungsreihe im Oktober 2010 eröffnet worden.