Treffen der Staatsoberhäupter deutschsprachiger Länder

Schwerpunktthema: Bericht

26. September 2011

Bundespräsident Christian Wulff hat am 26. September am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter in Vaduz/Liechtenstein teilgenommen. Begleitet wurde der Bundespräsident von seiner Frau Bettina.

 Treffen der Staatsoberhäupter der deutschsprachigen Länder in Liechtenstein

Bundespräsident Christian Wulff hat am 26. September 2011 am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter in Vaduz/Liechtenstein teilgenommen. Dort kam der Bundespräsident mit dem Bundespräsidenten Österreichs, Heinz Fischer, der Bundespräsidentin der Schweiz, Micheline Calmy-Rey, und dem Gastgeber des diesjährigen Treffens, Erbprinz Alois von Liechtenstein, zusammen. Begleitet wurde Bundespräsident Wulff von seiner Frau Bettina.

Zu den Themen des eintägigen Arbeitstreffens gehörten die Euro-Schuldenkrise, die neuen Herausforderungen an die nationalen Bildungssysteme sowie aktuelle internationale Fragen. Am Nachmittag besuchten Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina zusammen mit den Staatschefs und deren Partnern das Landtagsgebäude in Vaduz und trafen dort mit liechtensteinischen Landtagsabgeordneten und Regierungsmitgliedern zusammen.

Die informellen Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter finden seit 2004 statt und werden abwechselnd von der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und Deutschland ausgerichtet. Bundespräsident Wulff war Gastgeber des letzten Treffens am 1. November 2010 in Lübeck. Das nächste Treffen wird 2012 in der Schweiz stattfinden.