Navigation und Service

Kinder- und Familienfest des Bundespräsidenten

Bundespräsident Christian Wulff im Gespräch mit Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker und mehreren Schülerreportern Bonn, 3. Oktober 2011 Kinder- und Familienfest im Park der Villa Hammerschmidt in Bonn - Bundespräsident Christian Wulff im Gespräch mit Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker und mehreren Schülerreportern © Guido Bergmann

Bundespräsident Christian Wulff hat am 2. und 3. Oktober 2011 zu einem Kinder- und Familienfest in den Park der Villa Hammerschmidt eingeladen. Rund 40.000 Besucherinnen und Besucher waren zu Gast. Anlass des zweitägigen Kinder- und Familienfestes im Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten waren der Weltkindertag und der Tag der Deutschen Einheit. Am Morgen des 2. Oktobers 2011 hatte Bundespräsident Christian Wulff zusammen mit seiner Frau Bettina das Kinder- und Familienfest eröffnet. Zu den vielen jungen Gästen sagte Bundespräsident Wulff: "Ich freue mich, dass wir diesen schönen Park heute gemeinsam genießen können. Heute ist Euer Tag. Euch gehört die Zukunft und Ihr seid die Zukunft unseres Landes."

Bei einem Rundgang informierten sich der Bundespräsident und seine Frau über zahlreiche sportliche, spielerische und musikalische Aktivitäten für Kinder und Familien. Dabei standen unter anderem ein Besuch bei den „Miniköchen Europas“, der „Familiade“ des Deutschen Olympischen Sportbundes, der integrativen Band Just Fun und ein Interview mit Kinderreportern auf dem Programm. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein großes Taschenlampenkonzert der Musikgruppe Rumpelstil.

Am 3. Oktober 2011 besuchte Bundespräsident Wulff gemeinsam mit Bundespräsident a. D. Richard von Weizsäcker ein Konzert des Bundesjugendorchesters. Anschließend sprachen die beiden Präsidenten auf der Parkbühne über ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Bonner Amtssitz.

Konzert des Bundesjugendorchesters auf der Parkbühne Kinder- und Familienfest im Park der Villa Hammerschmidt in Bonn - Konzert des Bundesjugendorchesters auf der Parkbühne

An den Festtagen hatten die Besucherinnen und Besucher zusätzlich zum Programm im Park die Möglichkeit, die Räume der Villa Hammerschmidt zu besichtigen. An beiden Tagen wurden Rundgänge angeboten. Dies ist auch in einem 360-Grad-Rundgang mit detaillierten Einblicken in Villa und Park auf der Internetseite des Bundespräsidenten möglich: www.bundespräsident.de/Villa Zum Kinder- und Familienfest wurden ebenfalls neue Informationsseiten für Kinder frei geschaltet.

Zudem nahmen Bundespräsident Christian Wulff am 3. Oktober 2011 und seine Frau Bettina an den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2011 in Bonn teil. Gemeinsam mit den Vertretern der Verfassungsorgane besuchten sie einen ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche. Anschließend fand der offizielle Festakt im World Conference Center statt, bei dem der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, die Festansprache hielt.