Literarischer Abend zu Ehren von Günter de Bruyn

Schwerpunktthema: Bericht

24. November 2011

Bundespräsident Christian Wulff hat am 24. November den Schriftsteller Günter de Bruyn zu dessen 85. Geburtstag mit einem literarischen Abend in Schloss Bellevue geehrt: "Günter de Bruyn ist ein Dichter unserer Zeit, aufmerksam, genau und unbestechlich."

Bundespräsident Christian Wulff und Günter de Bruyn im Großen Saal von Schloss Bellevue

Bundespräsident Christian Wulff hat den Schriftsteller Günter de Bruyn zu dessen 85. Geburtstag mit einem literarischen Abend in Schloss Bellevue geehrt. Am 24. November 2011 lasen Freunde und Kollegen des Autors, darunter der Schauspieler Burghart Klaußner, die Verlegerin Monika Schoeller und die Schriftstellerin Monika Maron, Auszüge aus seinem Werk. Dabei standen die Arbeiten de Bruyns zur preußischen und märkischen Geschichte im Vordergrund. Während musikalischer Zwischenspiele wurden Fotografien von Barbara Klemm projiziert, die Günter de Bruyns Buch "Mein Brandenburg" illustrieren.

Bundespräsident Wulff: "Wir ehren heute einen Schriftsteller, der seit Jahrzehnten mit einer unverwechselbaren Stimme spricht, der vielen Menschen die Augen geöffnet hat, vor allem über das Land, in dem sie leben und über die Zeit, in der sie leben. Günter de Bruyn ist ein Dichter unserer Zeit, aufmerksam, genau und unbestechlich."