Bundespräsident Christian Wulff empfängt den österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer, Erbprinz Alois von Liechtenstein und die schweizerische Bundespräsidentin Doris Leuthard

1. November 2010

Am Montag werden in Lübeck die Staatsoberhäupter von Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz zu ihrem jährlichen informellen Meinungsaustausch zusammenkommen. Bei dem eintägigen Treffen soll es neben bilateralen und europapolitischen Fragen auch um Integration und die Förderung der deutschen Sprache gehen.

Bundespräsident Wulff betonte vor dem Treffen: "Sprache ist überall und stets der Schlüssel, mit dem sich eine Gesellschaft erschließt. In Fragen der Integration ist es wichtig, voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen."

Zum Auftakt des Treffens werden sich die Staatsoberhäupter nach der Begrüßung durch Ministerpräsident Peter Harry Carstensen in die Goldenen Bücher des Landes Schleswig-Holstein und der Stadt Lübeck eintragen. Am Nachmittag besuchen Bundespräsident Wulff und seine Frau Bettina Wulff zusammen mit den Gästen und deren Partnern das Buddenbrookhaus.

Seit 2004 finden die Gespräche reihum in den verschiedenen Ländern statt.