Schweizer Bundespräsidentin zum Antrittsbesuch in Schloss Bellevue

24. Januar 2011

Bundespräsident Christian Wulff hat heute Mittag die Bundespräsidentin der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Micheline Calmy-Rey, mit militärischen Ehren im Park von Schloss Bellevue empfangen.

Beim anschließenden Gespräch zeigte sich der Bundespräsident erfreut über den frühen Zeitpunkt des Antrittsbesuchs seiner neuen Schweizerischen Kollegin. Micheline Calmy-Rey ist seit Anfang des Jahres amtierende Bundespräsidentin der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Bundespräsident Wulff würdigte im Gespräch die engen und vertrauensvollen bilateralen Beziehungen: "Zwischen unseren beiden Ländern besteht ein dichtes Netz an Kontakten und gemeinsamen Interessen. Auch international treten Deutschland und die Schweiz gemeinsam für umfassende Stabilität im politischen und wirtschaftlichen Sinne ein."

Neben den bilateralen Beziehungen standen im Mittelpunkt des Gesprächs die Beziehungen der Schweiz zur Europäischen Union sowie die Themen Jugendaustausch und die Förderung der deutschen Sprache.

Zuletzt stattete Bundespräsident Christian Wulff der Schweizerischen Eidgenossenschaft im September 2010 einen zweitägigen Staatsbesuch ab.