Navigation und Service

Bundespräsident Christian Wulff zum 5. Todestag von Johannes Rau:

"Fünf Jahre nach seinem Tod denken wir voller Hochachtung und Sympathie an Johannes Rau. In allen seinen Ämtern hat er mit Hingabe und Leidenschaft Politik für die Menschen gemacht. Sein tiefer christlicher Glaube und seine soziale Überzeugung haben sein Handeln geleitet. Er war ein Menschenfreund; ein entscheidender Charakterzug war seine Glaubwürdigkeit. Dass man sagen soll, was man tut, und dass man tun soll, was man sagt - das war sein Lebensmotto und sein politisches Leitmotiv. Er hat es verkörpert. So wurde er 'echter' Landesvater - zuerst als Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen und als ein Bundespräsident, dem die Menschen vertrauten.

Wir wissen, was wir ihm zu verdanken haben. Johannes Rau bleibt uns ein Vorbild."