Navigation und Service

Bundespräsident Wulff empfängt Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden

Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina haben am Donnerstagvormittag (26. Mai 2011) Ihre Königlichen Hoheiten Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel von Schweden in Schloss Bellevue empfangen. Nach dem Eintrag in das Gästebuch des Berliner Amtssitzes des Bundespräsidenten ging es in dem rund einstündigen Gespräch um die Intensivierung der guten Zusammenarbeit von Deutschland und Schweden sowie um die wachsende Bedeutung einer internationalen Zusammenarbeit.

Bundespräsident Wulff: "Ich freue mich über das große Interesse von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel an Deutschland, wie ihr viertägiger Besuch in unserem Land zeigt. Schweden und Deutschland verbinden viele Ansichten. Wir treten ein für eine stabilitätsorientierte Haushaltspolitik, eine nachhaltige Wirtschaft und den Ausgleich von Interessen aller gesellschaftlicher Gruppen."

Das Gespräch diente auch der Vorbereitung des Besuchs des Bundespräsidenten im Mai 2012 in Stockholm. Aus Anlass des Gründungsjubiläums der Deutschen Schule vor 400 Jahren wird der Bundespräsident in die schwedische Hauptstadt reisen. Dort wird das Staatsoberhaupt auch das 60-jährige Jubiläum der Deutsch-Schwedischen Handelskammer würdigen.