Bundespräsident Christian Wulff gratuliert S. E. dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Herrn Ban Ki-moon, zur Wiederwahl:

23. Juni 2011

„Sehr geehrter Herr Generalsekretär,

zu Ihrer Wiederwahl zum Generalsekretär der Vereinten Nationen gratuliere ich Ihnen, auch im Namen meiner Landsleute, sehr herzlich.

Gerne erinnere ich mich an unser intensives Gespräch bei Ihrem Besuch in Berlin im Februar. Ihr nachhaltiger Einsatz für Demokratisierung in der arabischen Welt hat mich sehr beeindruckt, ebenso wie Ihre wichtigen Beiträge zur Umsetzung des umfassenden Friedensabkommens im Sudan und zur Durchsetzung des Wählerwillens in der Elfenbeinküste.

Die Vereinten Nationen sind als Forum der Weltgemeinschaft zur Wahrung von Frieden und Sicherheit, aber auch zur Bewältigung der globalen Herausforderungen, wie der Bekämpfung der Folgen des Klimawandels, unverzichtbar. Sie stark zu machen und ihre Handlungsfähigkeit zu bewahren, liegt in unserem gemeinsamen Interesse. Für die notwendigen Reformen steht Ihnen Deutschland als verlässlicher Partner zur Seite.
Für Ihre zweite Amtszeit wünsche ich Ihnen Glück und Erfolg.

Ich freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Christian Wulff
Präsident der Bundesrepublik Deutschland“