Bundespräsident Christian Wulff zeichnet junge Ehrenamtliche mit Verdienstorden aus

17. August 2011

Zum ersten Mal zeichnet Bundespräsident Christian Wulff in einer Ordensveranstaltung ausschließlich junge Menschen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die acht Frauen und sechs Männer zwischen 26 und 31 Jahren erhalten am Freitag, 26. August 2011, mit der Verdienstmedaille die erste Stufe des Verdienstordens.

Zu der Veranstaltung im Park von Schloss Bellevue hat der Bundespräsident insgesamt 170 engagierte Jugendliche eingeladen, um das ehrenamtliche Engagement der jungen Menschen besonders zu würdigen.

Bundespräsident Christian Wulff: Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich junge Menschen in unserem Land neben den wachsenden Anforderungen von Schule und Ausbildung so vielfältig engagieren. Besonders ermutigend ist, dass sich in ihrer Jugend Engagierte in der Regel ihr Leben lang für andere und die Gemeinschaft einsetzen.

Die Auszuzeichnenden blicken trotz ihres noch jungen Lebensalters auf ein langjähriges und intensives freiwilliges Engagement zurück. Sie bringen sich in christlichen Organisationen ein, engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr, kämpfen für die Rechte von Kindern oder für Natur- und Tierschutz.

Ausgezeichnet werden: Jeanette Biedermann, Behzad Borhani, Martina Bucher, Milena Bücken, Catharina Covolo, Benjamin Euen, Georg Förster, Wolke Hegenbarth, Nadine Jording, Christoph Otto, Michael Piske, Saskia Scholten und Lea Sedlmayr.

Informationen zu den Auszuzeichnenden finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland finden Sie hier.

Hinweise für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten mit einem Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich an. Journalistinnen und Journalisten ohne einen Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bis Mittwoch, 24. August 2011, 12.00 Uhr, in der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an:
mailto:akkreditierung@bpra.bund.de
Fax: 030/2000-1906