Bundespräsident eröffnet Kinder- und Familienfest in Bonn

2. Oktober 2011

Bundespräsident Christian Wulff hat heute an seinem Bonner Amtssitz, der Villa Hammerschmidt, ein Kinder- und Familienfest eröffnet. Anlass sind der Weltkindertag und das zentrale Fest zum Tag der Deutschen Einheit, das in diesem Jahr in Bonn gefeiert wird.

Bundespräsident Wulff sagte an seine jungen Gäste gewandt: „Ich freue mich, dass wir diesen schönen Park heute gemeinsam genießen können. Heute ist Euer Tag. Euch gehört die Zukunft und Ihr seid die Zukunft unseres Landes. Morgen feiern wir dann mit Euch den Tag der Deutschen Einheit. Hier in Bonn war unser Regierungssitz als in Berlin die Mauer stand, als Deutschland geteilt war. Hier wurde daran gearbeitet, den Kontakt zwischen den Deutschen auf beiden Seiten der Grenze zu erhalten. Vor 22 Jahren ist es mutigen Bürgerinnen und Bürger gelungen, die Mauer zum Einsturz zu bringen. Die Menschen konnten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und unser Land konnte wieder vereint werden.“

Das Fest bietet ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Ausstellungen und sportlichen Aktivitäten. Der „Tigerenten Club“ ist ebenso dabei wie ein Sportparcours des Deutschen Olympischen Sportbundes oder die Musikgruppe Rumpelstil mit ihrem Taschenlampenkonzert. Bundespräsident Wulff besucht das Fest heute gemeinsam mit seiner Familie. Dabei stehen unter anderem ein Besuch bei den „Miniköchen Europas“ und ein Interview mit Kinderreportern auf dem Programm.

Am Montag wird der Bundespräsident gemeinsam mit Bundespräsident a. D. Richard von Weizsäcker ein Konzert des Bundesjugendorchesters besuchen. Anschließend führen der frühere und der heutige Hausherr ein Bühnengespräch über Erfahrungen und Erlebnisse in der Villa Hammerschmidt.

Die beiden Festtage ermöglichen den Besuchern zusätzlich zum Programm im Park, die Räume der Villa Hammerschmidt zu besichtigen. An beiden Tagen werden Rundgänge angeboten. Dies ist auch in einem 360-Grad-Rundgang mit detaillierten Einblicken in Villa und Park auf der Internetseite des Bundespräsidenten möglich: www.bundespräsident.de/Villa

Zum Kinder- und Familienfest werden ebenfalls neue Informationsseiten für Kinder frei geschaltet: www.bundespräsident.de/Kinderfest