Navigation und Service

Bundespräsident Christian Wulff kondoliert zum Tod von Václav Havel:


„Sehr geehrte Frau Havlova,

mit Bestürzung und Trauer habe ich vom Tod Václav Havels erfahren. Ich möchte Ihnen, auch im Namen meiner Landsleute, mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

Als mutiger und weitsichtiger Vorkämpfer der Samtenen Revolution für Freiheit und Demokratie gegen das kommunistische Regime in der ehemaligen Tschechoslowakei war und ist Václav Havel Vorbild für viele, die sich nach Selbstbestimmung und Gerechtigkeit sehnen. Er ist Mitbegründer des freien und vereinten Europas, in dem wir heute leben dürfen.

Wir Deutsche verneigen uns vor Václav Havel, der sich immer für Vertrauen und gute Nachbarschaft in den deutsch-tschechischen Beziehungen eingesetzt hat. Deutschland wird Václav Havel stets in großer Dankbarkeit und Anerkennung in Erinnerung behalten.

Mit stillem Gruß

Ihr
Christian Wulff
Präsident der Bundesrepublik Deutschland“