Ferdos Forudastan wird Sprecherin des Bundespräsidenten

5. Juli 2012

Mit dem 1. September 2012 wird die Journalistin Ferdos Forudastan Sprecherin von Bundespräsident Joachim Gauck. In den zurückliegenden Jahren war Frau Forudastan als Autorin und Moderatorin für den Deutschlandfunk und den WDR tätig, als Kolumnistin für die „Frankfurter Rundschau“ sowie als Moderatorin bei Kongressen und Konferenzen. Zuvor war sie unter anderem Korrespondentin der „tageszeitung“ und der „Frankfurter Rundschau“. Die Politologin und Juristin verfasste mehrere Bücher zu den Themen Migration und Integration und engagiert sich in der Ausbildung von Journalisten aus Zuwandererfamilien. Sie wurde ausgezeichnet mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Medienpreis des deutschen Anwaltsvereins und mit dem Siebenpfeiffer-Preis. Frau Forudastan wurde 1960 in Freiburg/Breisgau geboren. Sie wuchs auf in der Schweiz, im Iran und in Deutschland.

Bis zum 1. September bleibt Andreas Schulze neben seiner Tätigkeit als Leiter der Stabstelle Kommunikation im Bundespräsidialamt kommissarischer Sprecher des Bundespräsidenten.