Bundespräsident würdigt mit Bürgerfest ehrenamtliches Engagement

21. August 2012

Bundespräsident Joachim Gauck lädt am 8. und 9. September 2012 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue. Am Samstag, den 8. September, sind zunächst rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger in den Amtssitz des Bundespräsidenten eingeladen. Der Empfang ist eine Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement der meisten Gäste. Am Sonntag, den 9. September, sind alle Bürgerinnen und Bürger ins Schloss Bellevue und den angrenzenden Park eingeladen. Das Fest findet am Samstag von 17.00 bis 23.30 Uhr statt, am Sonntag zwischen 11.00 und 18.00 Uhr.

Die ehrenamtlich engagierten Gäste am 8. September sind von den Staats- und Senatskanzleien aller Bundesländer vorgeschlagen worden, außerdem von Institutionen aus dem Bereich der Sozialpartnerschaft, von Organisationen der Wissenschaft, Erziehung, Bildung, Medien sowie von Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen. Zu ihnen gehören unter anderem Schülerinnen und Schüler, die einen Sanitätsdienst an ihrer Schule organisieren, der Gründer eines Fanclubs für Suchtbekämpfung und Gewaltprävention, Engagierte in sozialen Betreuungseinrichtungen, die Gründerin eines „Lesepaten“-Projekts für Schulen oder der Leiter eines Feuerwehrmusikzuges. Darüber hinaus werden auch Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft erwartet.

An beiden Tagen wird im Schlosspark ein Kulturprogramm auf zwei Bühnen geboten. Zudem stellen Institutionen, Initiativen und Engagierte ihre gemeinwohlorientierten Projekte vor. Auch Schloss Bellevue wird für alle Gäste für Rundgänge geöffnet. Zum Abschluss finden an beiden Abenden Konzerte im Schlosspark statt.

Zu den Programmhöhepunkten gehören Konzerte des Deutsch-Polnischen Jugendorchesters als eines der ältesten grenzübergreifenden Jugendorchesters Europas sowie Akrobatik- und Tanzshows mit jungen Nachwuchskünstlern der Staatlichen Ballettschule Berlin und Schule für Artistik. Am 9. September treten zudem die Reggae-Band „Jahcoustix“ sowie die Hamburger Rockband „Station 17“ im Schlosspark auf.

Viele Darbietungen laden insbesondere die jungen Gäste zum Zuschauen und Mitmachen ein. Im Theaterzelt tanzen Kinder für Kinder, spielt die Kinderrockband „Radau!“ und beim Theaterstück „Henrietta“ suchen die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Weltmeeren eine Schatzinsel. Darüber hinaus können die Kinder in einem gläsernen Filmstudio bei einer professionellen Filmproduktion mitspielen. Die sportlichen Aktivitäten reichen von einem Fußballparcours über Skislalom bis hin zu Eisstock- und Bogenschießen.

Ausführliche Informationen zum Programm werden wenige Tage vor dem Bürgerfest auf www.bundespräsident.de/bürgerfest veröffentlicht.

Journalistenakkreditierung und Pressebriefing

Akkreditierung zum Bürgerfest

Journalistinnen und Journalisten, die über das Bürgerfest berichten möchten, melden sich bis Montag, 3. September 2012, 12.00 Uhr unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an. Der Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes gilt beim Bürgerfest nicht.
E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de
Fax: 030 2000-1926
Für Journalistinnen und Journalisten der Bild-Presse wird am Samstag, 8. September 2012 eine begrenzte Teilnahme möglich sein. Die Anmeldung ist daher unverbindlich.
Zugelassene Journalistinnen und Journalisten der Bild-Presse werden bis Mittwoch, 5. September 2012 benachrichtigt.

Einladung zum Pressebriefing

Für weitere Informationen zum Bürgerfest des Bundespräsidenten laden wir Sie zu einem Pressebriefing im Park
von Schloss Bellevue am Mittwoch, 5. September 2012, 14.00 Uhr ein.
Journalistinnen und Journalisten, die den Termin wahrnehmen möchten, melden sich bitte mit Name, Vorname,
Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bis Dienstag, 4. September 2012, 12.00 Uhr bei der Pressestelle des
Bundespräsidialamtes an. Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes
melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.
E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de
Fax: 030 2000-1926
Hinweis an die Redaktionen: Beim Pressebriefing sind Bildaufnahmen möglich.