Bundespräsident trifft Preisträger des Menschenrechtspreises des Deutschen Richterbundes

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

21. November 2012


Bundespräsident Joachim Gauck hat heute Nachmittag den designierten Preisträger des Menschenrechtspreises 2012 des Deutschen Richterbundes, Herrn Iván Velásquez Gómez, zu einem Gespräch in Schloss Bellevue empfangen.

Der Jurist aus Kolumbien wird mit dem Preis insbesondere für seine Tätigkeit als Ermittlungsrichter am Obersten Gerichtshof der Republik Kolumbien geehrt. In dieser Funktion war der 57-Jährige maßgeblich verantwortlich für die juristische Aufarbeitung der kriminellen Verbindungen hoher Amtsträger und Politiker zu paramilitärischen Gruppen Kolumbiens.

Bundespräsident Gauck: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Trotz massiver persönlicher Anfeindungen und Drohungen hat Herr Velásquez seine Ermittlungen unbeirrt fortgesetzt und damit gezeigt, dass Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit auch und gerade unter sehr schwierigen Bedingungen nicht unbeachtet bleiben.“

Der Deutsche Richterbund verleiht den Preis am 23. November 2012 in Berlin.