Bundespräsident zeichnet zwölf engagierte Frauen und Männer aus dem Bildungsbereich mit dem Verdienstorden aus

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

24. April 2013


Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet am Montag, 6. Mai 2013, 11.00 Uhr in Schloss Bellevue sieben Frauen und fünf Männer für ihren vorbildlichen Einsatz im Bildungsbereich mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Bürgerinnen und Bürger setzen sich unter anderem als Lesepaten und Ausbildungscoaches für mehr Chancengerechtigkeit ein.

Neben der Ordensverleihung durch den Bundespräsidenten werden die individuellen Verdienste der Ordensträger in Interviews vorgestellt und einzelne Projekte präsentiert. Eine Lehrer-Schüler-Bigband sowie eine inklusive Tanzgruppe begleiten das Programm. Der Thementag in Schloss Bellevue steht unter dem Motto „Chancen geben durch Bildung“.

Ausgezeichnet werden aus

Baden-Württemberg: Frau Brigitte Kobiela (Beilstein)

Bayern: Herr Rainer Wirthmann (Augsburg)

Berlin: Frau Dr. Heike Kahl, Frau Sandra Maischberger

Brandenburg: Herr Hansjörg Behrendt (Birkenwerder)

Niedersachsen: Frau Brigitte Kumkar (Hannover), Frau Professorin Dr. Eva-Maria Neher (Bovenden)

Nordrhein-Westfalen: Herr Hermann-Josef Imping (Dorsten), Herr Walter Stein (Bad Münstereifel)

Rheinland-Pfalz: Frau Claudia Presser (Mainz)

Sachsen: Herr Dr. Norman Bitterlich (Chemnitz)

Schleswig-Holstein: Frau Désirée Buxel-Krohn (Mölln)

Detaillierte Informationen zu den Auszuzeichnenden und zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland finden Sie unter www.bundespraesident.de/ordensverleihung.

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung für die Ordensverleihung endet am Freitag, 3. Mai 2013, 11.00 Uhr.

Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030/2000-1926.

Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.