Bundespräsident dankt Helfern in den Hochwasserregionen

4. Juni 2013

Bundespräsident Joachim Gauck hat den vom Hochwasser betroffenen Menschen Mut zugesprochen und den Helfern in den Katastrophengebieten gedankt. Bei einem Empfang in Schloss Bellevue für Schülerteams eines Umweltprojektes sagte der Bundespräsident am frühen Nachmittag: „Gestern habe ich mit den Ministerpräsidenten von Bayern und Sachsen telefoniert und mir die Lage schildern lassen. Das Schicksal der Betroffenen bewegt mich. Ich bin froh zu hören, dass sie in diesen Stunden in Solidarität und Entschlossenheit zusammenstehen und viel Beistand und Unterstützung erfahren. Sie sind nicht allein. Ich danke den vielen Helferinnen und Helfern, die in unermüdlichem Einsatz an der Seite der vom Hochwasser Bedrohten und Betroffenen stehen. Sie geben die Hilfe und Hoffnung, die nicht verzweifeln lässt, die zeigt: zusammen schaffen wir das!“

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni empfing der Bundespräsident am Mittag deutsch-türkische Schülerteams des Projektes „Umwelt baut Brücken“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Damit würdigt der Bundespräsident das Engagement junger Menschen für den Umwelt- und Naturschutz.

Am Nachmittag trifft der Bundespräsident die Siegerteams des Schülerwettbewerbs für den Deutschen Klimapreis 2013 der Allianz Umweltstiftung in seinem Berliner Amtssitz.

Zudem trifft der Bundespräsident heute Vertreter des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, des Deutschen Naturschutzrings, von Greenpeace Deutschland, des Naturschutzbundes Deutschland und des World Wide Fund for Nature Deutschland zu einem Gespräch in Schloss Bellevue. Neben dem Thema Hochwasserschutz möchte sich der Bundespräsident dabei über dringende Aufgaben und Herausforderungen der Verbände informieren.