Beileidsschreiben des Bundespräsidenten an den Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Wladimirowitsch Putin

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

30. Dezember 2013


Bundespräsident Joachim Gauck hat heute Seiner Exzellenz, dem Präsidenten der Russischen Föderation, Herrn Wladimir Wladimirowitsch Putin, ein Beleidsschreiben gesandt. In dem Schreiben heißt es:

"Mit Erschütterung und Trauer habe ich die Nachricht von den Anschlägen in Wolgograd und Pjatigorsk vernommen, bei denen so viele unschuldige Menschen aus dem Leben gerissen und zahlreiche verletzt wurden. Ich verurteile diese hinterhältigen Akte des Terrorismus und der Zerstörung, die gegen die Menschlichkeit verstoßen.

Auch im Namen meiner Landsleute möchte ich Ihnen meine tiefempfundene Anteilnahme aussprechen. Unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen, denen wir Trost, und bei den Verletzten, denen wir baldige Genesung wünschen."