Besuch des Bundespräsidenten in Indien und Myanmar im Februar 2014

20. Januar 2014

Bundespräsident Joachim Gauck reist vom 4. bis 9. Februar 2014 in die Republik Indien sowie vom 9. bis 12. Februar 2014 weiter in die Republik der Union von Myanmar.

Bei seinem Besuch in Indien mit Stationen in Neu Delhi und Bangalore wird sich der Bundespräsident der Bandbreite der Beziehungen mit diesem strategischen Partner Deutschlands widmen. Auf dem Programm stehen politische Gespräche sowie Treffen mit Vertretern der Zivilgesellschaft und Besuche bei Firmen, in einer Schule und einem Projekt der Entwicklungszusammenarbeit.

Der Aufenthalt in Myanmar steht im Zeichen der Unterstützung des dortigen Transformationsprozesses. Bundespräsident Gauck wird die Hauptstadt Nay Pyi Taw besuchen und in Rangun das Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft eröffnen. In Rangun wird er ebenfalls den Startschuss für die neue Präsenz des Goethe-Instituts in Myanmar geben.

Der Bundespräsident wird unter anderem von einer Wirtschaftsdelegation begleitet. Details zum Programm des Besuchs werden vor Reisebeginn veröffentlicht.