Bundespräsident Gauck besucht Neukölln, Wedding und Kreuzberg

17. März 2014

Im Rahmen seines Themenschwerpunktes Integration und gesellschaftliche Vielfalt besucht Bundespräsident Joachim Gauck am Mittwoch, 19. März, die Berliner Stadtbezirke Neukölln, Wedding und Kreuzberg und lädt zum Abschluss des Tages zu einem musikalisch-literarischen Abend ins Schloss Bellevue ein.

Der Bundespräsident möchte sich an diesem Thementag über Erfolge und Hindernisse im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft informieren. Im Interkulturellen Kinder- und Elternzentrum werden Vertreterinnen des Projektes Stadtteilmütter in Neukölln von ihrer Arbeit mit Familien mit Zuwanderungsgeschichte berichten.

Im Wedding trifft der Bundespräsident den deutsch-polnischen Autor Paul Bokowski, der aus seinem Buch Hauptsache nichts mit Menschen vorlesen wird. An die Lesung schließt sich ein Gespräch zwischen Bundespräsident, Autor und Publikum an.

Am Nachmittag trifft der Bundespräsident im Kreuzberger Café Kotti Vertreter von DeutschPlus, der DeuKischen Generation e.V., von "Typisch Deutsch e.V., des Magazins Renk, der Projekte JUMA und Heroes und des Blogs Zwischen den Polen, um mit ihnen u.a. über ihre interkulturelle Arbeit zu sprechen. Moderatorin in Wedding und Kreuzberg ist Vivian Perković. Das Gespräch mit den Stadtteilmüttern wird der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky moderieren.

Der musikalisch-literarische Abend ab 19.00 Uhr in Schloss Bellevue wird gestaltet vom Maxim Gorki Theater Berlin, dem Klavierduo Sonja und Shanti Sungkono, dem Ensemble Olivinn, den Autorinnen Alice Bota, Khuê Pham und Özlem Topçu sowie der Unterbiberger Hofmusik. Durch den Abend führen Andrea Thilo und Karim El-Helaifi.

Hinweise für die Redaktionen:

- Die Akkreditierung für alle Stationen endet am Montag, 17. März 2014, 15.00 Uhr.

- Akkreditierungsausweise des Bundespresseamtes gelten nicht.

- Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises und einer E-Mail-Adresse bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 2000-1926.

- Bitte teilen Sie mit, an welchen Stationen Sie teilnehmen möchten: Neukölln, Wedding, Kreuzberg, Schloss Bellevue.

- Die Anmeldung zur begrenzten Zulassung begründet keine Zusage. Über die Teilnahme wird nach der Meldefrist entschieden. Per E-Mail erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf des Termins.

Die Stationen des Thementages:

9.30 Uhr
Gespräch mit Stadtteilmüttern, Interkulturelles Kinder- und Elternzentrum am Tower, Oderstraße 174, 12051 Berlin-Neukölln

- Bildtermin bei der Begrüßung durch die Stadtteilmütter

- Bildtermin zum Auftakt des Gesprächs, begrenzte Zulassung

- Wortjournalisten können beim Gespräch anwesend sein, begrenzte Zulassung

11.45 Uhr
Lesung und Gespräch mit Paul Bokowski, Autor von Hauptsache nichts mit Menschen, Bibliothek am Luisenbad, Travemünder Straße 2, 13357 Berlin-Wedding

- Wort- und Bildjournalisten können beim Gespräch anwesend sein, begrenzte Zulassung

15.00 Uhr
Gespräch mit Vereinen und Initiativen für eine vielfältige Gesellschaft im Café Kotti, Adalbertstraße 96, 10999 Berlin-Kreuzberg

- Bildtermin bei der Begrüßung durch die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Initiativen