Veranstaltung des Bundespräsidenten 1914 – 2014. Hundert europäische Jahre

10. Juni 2014

Bundespräsident Joachim Gauck lädt am 27. Juni, unmittelbar vor dem 100. Jahrestag des Attentats von Sarajewo, zu einem Tag der Erinnerung und des Ausblicks ins Schloss Bellevue in Berlin ein. Schwerpunkte des Tages werden die unterschiedlichen europäischen Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg sein, die Entwicklung Europas in den vergangenen 100 Jahren und die internationale Theaterproduktion Front.

Zum Auftakt begrüßt der Bundespräsident internationale Gäste aus Kultureinrichtungen, zeithistorischer Lehre und Forschung und der Politik. Anschließend werden Historiker aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Kroatien, Polen, Russland, der Türkei und Deutschland über die Frage diskutieren, wie unterschiedlich in ihren Ländern an den Ersten Weltkrieg erinnert wird und welchen gemeinsamen Erfahrungshorizont es gibt.

Um 14.00 Uhr wird Bundespräsident Joachim Gauck die zweite Gesprächsrunde zum Thema Der lange Weg durch ein Jahrhundert von Krieg und Frieden. Hat Europa aus dem Ersten Weltkrieg gelernt? mit einer Ansprache eröffnen. Anschließend diskutieren Christopher Clark, Herfried Münkler, Michael Kelpanides und Karl Schlögel über die Entwicklung Europas seit 1914.

Am Abend lädt der Bundespräsident zu einer Aufführung von Auszügen aus der internationalen Theaterproduktion Front ein, die sich auf der Basis von Erich Maria Remarques Im Westen nichts Neues, Henri Barbusses Le Feu und Zeitdokumenten mit der Kriegserfahrung vor 100 Jahren auseinandersetzt. Mit der Koproduktion des Thalia Theaters Hamburg mit dem NTGent, Belgien, wird der Ehrenhof von Schloss Bellevue erstmals für eine Freiluftaufführung genutzt. Sie wird auch vom angrenzenden Spreeweg für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu sehen sein.

Ablauf des Tages:

10.00 Uhr
Begrüßung durch den Bundespräsidenten und Podiumsdiskussion Geteilte Erinnerung, gemeinsame Erfahrung? Europas Erzählungen vom Ersten Weltkrieg

14.00 Uhr
Ansprache des Bundespräsidenten und Podiumsdiskussion Der lange Weg durch ein Jahrhundert von Krieg und Frieden. Hat Europa aus dem Ersten Weltkrieg gelernt?

21.00 Uhr
Einführung des Bundespräsidenten zur anschließenden Aufführung von Auszügen aus der internationalen Theaterproduktion Front im Ehrenhof von Schloss Bellevue

Weitere Informationen zum Programm des Tages finden Sie unter: www.bundespräsident.de/100Jahre

Hinweise für die Redaktionen:

• Die Akkreditierung endet am Mittwoch, 25. Juni 2014, 11.00 Uhr.
  • Es gilt eine begrenzte Zulassung. Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist.
  • Bitte teilen Sie in Ihrer Akkreditierung mit, von welchen der drei genannten Programmteile sie berichten möchten.
  • Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 2000-1926.
  • Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.