Bundespräsident Gauck kondoliert anlässlich des Flugzeugunglücks in der Ukraine

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

18. Juli 2014

Bundespräsident Joachim Gauck hat heute anlässlich des Flugzeugunglücks in der Ukraine Seiner Majestät, König Willem-Alexander der Niederlande, telefonisch sein Beileid ausgesprochen und Seiner Majestät, dem König von Malaysia, Tuanku Abdul Halim Mu’adzam Shah, ein Kondolenztelegramm übersandt. Der Bundespräsident schreibt:

Mit großer Bestürzung habe ich die Nachricht von dem furchtbaren Flugzeugunglück erhalten, bei dem so viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Ich möchte Ihnen, auch im Namen meiner Landsleute, meine tief empfundene Anteilnahme aussprechen. Deutsche und Malaysier sind im Augenblick der Trauer um die Opfer aufs Engste verbunden.

Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen, denen ich Kraft wünsche für die vor ihnen liegende schwere Zeit.