Bundespräsident Gauck hat sich heute mit der Neuköllner Initiative Salaam-Schalom getroffen

1. August 2014

Die Sprecherin des Bundespräsidenten teilt mit:

Der Bundespräsident hat sich heute mit der Neuköllner Initiative Salaam-Schalom getroffen, die sich für ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen in Neukölln und Berlin einsetzt. Die Begegnung mit den Initiatoren und das Gespräch über die konkrete Arbeit von Salaam-Schalom war dem Bundespräsidenten gerade vor dem Hintergrund der sich immer weiter verschärfenden Lage in Gaza ein besonderes Anliegen.

Der Bundespräsident verfolgt die andauernden Kampfhandlungen mit allergrößter Sorge und ruft die Konfliktparteien dazu auf, alles zu tun, um zivile Opfer zu vermeiden und das humanitäre Völkerrecht einzuhalten.

Der Bundespräsident bedauert, dass die für heute vereinbarte humanitäre Feuerpause nicht realisiert wurde und appelliert an beide Seiten, einen effektiven Waffenstillstand zu erreichen und wieder den Weg der Verhandlungen über eine nachhaltige Waffenruhe einzuschlagen. Einzig eine politische Lösung für Gaza kann den Menschen in Israel und in Gaza dauerhaften Frieden bringen.