Bundespräsident Gauck reist am 1. September nach Polen

15. August 2014

Bundespräsident Joachim Gauck reist am 1. September 2014 nach Danzig. Gemeinsam mit dem polnischen Staatspräsidenten Bronisław Komorowski wird der Bundespräsident am Nachmittag auf der Westerplatte an den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren gedenken. Bei der Gedenkfeier wird er eine Rede halten. Nach einer gemeinsamen Schifffahrt und einem Abendessen der Präsidenten kehrt der Bundespräsident nach Berlin zurück.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf dieser eintägigen Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Mittwoch, den 20. August 2014, 13.00 Uhr bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich.

Erforderlich für die Einreise ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Die Flugkosten betragen voraussichtlich ca. 140 Euro gesamt, die Flugkosten der Teilstrecken Berlin - Danzig / Danzig - Berlin betragen ca. 105 Euro.

Hinweise:

• Ihre Anmeldung begründet keine Zusage. Über eine Teilnahme an der Reise des Bundespräsidenten wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.
  • Das Bundespresseamt unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen und informiert über weitere Reiseformalitäten.
  • Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.