Griechischer Präsident Papoulias zu Gast bei Bundespräsident Gauck

11. September 2014

Am Freitag, 12. September 2014, ist der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias zu Gast in Schloss Bellevue. Dort wird er gemeinsam mit Bundespräsident Joachim Gauck zunächst das zehnjährige Jubiläum des Bellevue-Stipendien-Programms feiern. Beide Staatsoberhäupter werden bei den Feierlichkeiten eine kurze Ansprache halten.

Der Bundespräsident ist der deutsche Schirmherr dieses Programms der Robert-Bosch-Stiftung für junge Nachwuchsführungskräfte aus obersten Staatsbehörden von Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Griechenland ist in diesem Jahr als zehntes und damit jüngstes Partnerland dem Programm beigetreten. Das Bellevue-Programm steht unter der Schirmherrschaft der Staatsoberhäupter der teilnehmenden Partnerländer.

Anschließend werden Bundespräsident Gauck und der griechische Staatspräsident der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Errichtung des deutsch-griechischen Jugendwerks durch die zuständige Bundesministerin, Manuela Schwesig, und den griechischen Botschafter in Berlin beiwohnen. Für die Schaffung des Jugendwerks hatte sich der Bundespräsident während seines Griechenlandbesuchs eingesetzt.

Ihr Treffen lassen die beiden Staatsoberhäupter bei einem privaten Mittagessen und einem Ausstellungsbesuch in der Villa Liebermann ausklingen.

Kurzprogramm und Hinweise für die Redaktionen:

Freitag, 12. September 2014

• 10.30 Uhr
    Schloss Bellevue
    Ansprache des Bundespräsidenten bei einer Jubiläumsveranstaltung anlässlich 10 Jahre Bellevue-Stipendien-Programm zur Förderung der grenzüberschreitenden Verwaltungszusammenarbeit in Europa

- Termin für Wort- und Bildjournalisten -

• 12.30 Uhr
    Schloss Bellevue
    Begrüßungsworte des Bundespräsidenten und seiner Exzellenz des Präsidenten der Hellenischen Republik, Herrn Karolos Papoulias, bei der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Errichtung eines deutsch-griechischen Jugendwerks durch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Frau Manuela Schwesig, und Seine Exzellenz den Botschafter der Hellenischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Panayotis Zografos

- Termin für Wort- und Bildjournalisten -

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung für beide Termine endet am Donnerstag, 11. September 2014, 14.00 Uhr.

Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an,
E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de,
Fax: 030 2000-1926.

Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.