16. Oktober 2014

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet am 10. November, 14.00 Uhr, die 23 Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Schloss Bellevue mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. Sie erhalten die höchste staatliche Auszeichnung im Bereich des Sports für den Gewinn der FIFA-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Das Silberne Lorbeerblatt wurde am 23. Juni 1950 von Bundespräsident Theodor Heuss als tragbares Ehrenzeichen gestiftet. Weitere Informationen zum Silbernen Lorbeerblatt finden Sie unter: www.bundespraesident.de/Lorbeerblatt

Hinweise für die Redaktionen:

Ablauf:

14.00 Uhr
Ansprache des Bundespräsidenten und Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Spieler der Fußball-Nationalmannschaft
- Termin für Wort- und Bildjournalisten im Großen Saal von Schloss Bellevue, begrenzte Zulassung -

ca. 16.00 Uhr
Gruppenbild mit der Nationalmannschaft und weiteren Gästen
- Bildtermin vor Schloss Bellevue, wetterabhängig, keine Begrenzung -

Akkreditierung:

• Die Akkreditierung endet am Mittwoch, 5. November 2014, 12.00 Uhr.

• Für die Verleihung im Großen Saal gilt eine begrenzte Zulassung. Die Zu- bzw. Absagen erfolgen nach Ablauf der Akkreditierungsfrist.

• Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an,
    E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de,
    Fax: 030 2000-1926.

• Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.

• Elektronische Medien erhalten Informationen zur Abgabe des Live-Signals im RTL Hauptstadtstudio, Ansprechpartner ist Herr Dietmar Fromm,
    Tel: 030 24755-291,
    E-Mail: dietmar.fromm@infonetwork.de.