Bundespräsident Gauck gratuliert Rousseff zu ihrer Wiederwahl zur brasilianischen Präsidentin

27. Oktober 2014

Bundespräsident Joachim Gauck hat Dilma Vana Rousseff zu ihrer Wiederwahl zur Präsidentin der Förderativen Republik Brasilien gratuliert. In einem Schreiben übermittelte der Bundespräsident ihr und ihrem Vize-Präsidenten Michel Temer seine Glückwünsche. In dem Schreiben heißt es unter anderem:

Eine der weltgrößten Demokratien hat gewählt. Ich beglückwünsche die Menschen in Ihrem Lande, die die Chance genutzt haben, in freien und demokratischen Wahlen zu entscheiden, wer die Geschicke des Landes in den nächsten vier Jahren bestimmen soll. Als gefestigte Demokratie bleibt Brasilien ein natürlicher Partner Europas und Deutschlands im Streben nach verantwortungsvoller Gestaltung der Globalisierung. Umso mehr freue ich mich über das dichte gemeinschaftliche Netzwerk an Beziehungen zwischen den Menschen unserer Länder.

Ich hoffe, dass wir auch mit Hilfe Ihres eindrucksvollen Programms ‚Wissenschaft ohne Grenzen‘ noch mehr junge brasilianische Studierende in Deutschland begrüßen dürfen und ein Stück der weltweit bewunderten Willkommenskultur Brasiliens zurückgeben können.