Bundespräsident Gauck reist nach Bratislava und Prag

30. Oktober 2014

Bundespräsident Joachim Gauck reist am 16. November in die slowakische Hauptstadt Bratislava und am 17. November in die tschechische Hauptstadt Prag, um an die Samtene Revolution von 1989 in der damaligen Tschechoslowakei zu erinnern.

Details zum Besuchsprogramm werden kurz vor der Reise bekannt gegeben.

Die Besuche in Bratislava und Prag sind Stationen einer Reihe von Gedenkveranstaltungen, mit denen die Staatsoberhäupter von Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarns und Deutschlands an Schlüsselereignisse und -orte der Friedlichen Revolutionen vor 25 Jahren erinnern. Dazu haben sie sich bereits am 4. Juni in Warschau, am 16. Juni in Budapest und am 9. Oktober in Leipzig getroffen.

Weitere Informationen zu der Gedenkreihe finden Sie unter: www.bundespräsident.de/25Jahre

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf dieser Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Dienstag, 4. November 2014, 12.00 Uhr bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an.

Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Ihre Anmeldung begründet daher keine Zusage. Erforderlich für die Einreise ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Die Kosten für die Übernachtung betragen voraussichtlich ca. 130 Euro. Die Höhe der Flugkosten kann noch nicht benannt werden.

Hinweise:

- Ihre Anmeldung begründet keine Zusage. Über eine Teilnahme an der Reise des Bundespräsidenten wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.

- Das Bundespresseamt unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen und informiert über weitere Reiseformalitäten.

- Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.