Bundespräsident Gauck eröffnet "Italian German High Level Dialogue" in Turin

10. Dezember 2014

Am morgigen Donnerstag reist Bundespräsident Joachim Gauck nach Turin in Italien. Dort eröffnet er gemeinsam mit dem italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano den Italian German High Level Dialogue als neues italienisch-deutsches Dialogforum.

Von dem neuen Gesprächsformat zwischen den beiden EU-Gründungsmitgliedern soll ein besonderer Impuls für eine enge und immer wieder erneuerte partnerschaftliche Beziehung zwischen Deutschland und Italien ausgehen. Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten stehen vor großen gemeinsamen Herausforderungen, aktuell vor allem im Bereich der Wirtschaft. Der diesjährige Dialog konzentriert sich dementsprechend auf Fragen nach Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum in der EU. Ein weiteres Schwerpunktthema ist der globale Wettbewerb in Bildung, Forschung, Kultur und auf dem Arbeitsmarkt.

Die Eröffnungsveranstaltung und die sich anschließende Konferenz bilden den Auftakt eines institutionalisierten hochrangigen Dialogs zwischen Italien und Deutschland zu Themen aus Politik, Kultur und Wirtschaft. In diesem Jahr nehmen auf deutscher Seite unter anderem Peter M. Huber, Richter am Bundesverfassungsgericht, und Carl-Ludwig Thiele, Vorstandsmitglied Deutsche Bundesbank, teil.

Das Forum steht unter der Schirmherrschaft des italienischen Außenministeriums und des Auswärtigen Amtes.

Kurzprogramm:

Donnerstag, 11. Dezember 2014

• 15.40 Uhr
    Flug nach Turin
  • 18.00 Uhr
    Begrüßung durch S.E. den Präsidenten der Italienischen Republik, Giorgio Napolitano
  • 18.15 Uhr
    Beginn der Eröffnungsveranstaltung des Italienisch-Deutschen Dialogforums „Italian German High Level Dialogue“
  • 18.30 Uhr
    Ansprache des Bundespräsidenten