Bundespräsident Gauck schockiert über Ermordung des russischen Oppositionspolitikers Nemzow

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

28. Februar 2015


Die Sprecherin des Bundespräsidenten teilt mit:

Bundespräsident Joachim Gauck ist schockiert über die Ermordung des russischen Oppositionspolitikers Boris Nemzow. Der Bundespräsident bekundet seinen tiefen Respekt vor dem früheren stellvertretenden Ministerpräsidenten, der sich couragiert für Freiheit, Demokratie und Frieden eingesetzt und dabei auch Kritik an der russischen Regierung nicht gescheut hat.

Für die gesellschaftliche Debatte in Russland ist sein Tod ein unermesslicher Verlust. Gerade jetzt wird seine Stimme fehlen.

Der Bundespräsident erwartet von allen Verantwortlichen in Russland, dass diese sich für eine vollständige Aufklärung des Mordes einsetzen.