Bundespräsident Gauck und Terre des Femmes veranstalten gemeinsames Symposium

3. März 2015

Bundespräsident Joachim Gauck lädt am Freitag, den 6. März 2015, um 14.00 Uhr gemeinsam mit der Nichtregierungsorganisation Terre des Femmes e.V. zu einer Veranstaltung in Schloss Bellevue. Der Internationale Frauentag ist Anlass für das Symposium zum Thema Gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.

Nach einer Begrüßungsansprache des Bundespräsidenten wird die Schauspielerin und Botschafterin von Terre des Femmes, Sibel Kekilli, ein Ansprache halten. Außerdem stellt die Organisation ihre neue Kampagne Schaust Du hin? gegen häusliche Gewalt vor, und es werden Szenen aus dem Jugendtheaterstück Mein Leben, meine Liebe, meine Ehre der Theatergruppe Mensch: Theater! gezeigt.

Es folgt eine Podiumsdiskussion von betroffenen Frauen, Experten und Expertinnen:

- Katrin Schwedes (Frauenberatungsstelle, Terre des Femmes e.V.)

- Gerhard Hafner (Männer gegen Männergewalt e.V.)

- Mine Kral (Polizistin, Landeskriminalamt NRW)

- Alexandra Goy (Rechtsanwältin, Berlin, Gründerin des ersten Frauenhauses und des Frauennotdienstes
in Berlin)

- Anna Palinski (Betroffene von häuslicher Gewalt, Buchautorin)

Das Gespräch wird moderiert von der Journalistin Shelly Kupferberg. Das gesamte Symposium kann unter www.frauenrechte.de als Livestream verfolgt werden.

Der Bundespräsident wird in einem nicht-öffentlichen Termin bereits am Vormittag im Berliner Büro von Terre des Femmes e.V. mit betroffenen Frauen sprechen.

Hinweise für die Redaktionen:

- Die Akkreditierung endet am Donnerstag, 5. März 2015, 14.00 Uhr.

- Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 2000-1926.

- Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.