Grußbotschaft des Bundespräsidenten zum Newroz-Fest

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

20. März 2015


Bundespräsident Joachim Gauck hat zum Newroz-Fest eine Grußbotschaft versandt:

Millionen Menschen aus verschiedenen Kulturen des Nahen und Mittleren Ostens feiern in diesen Tagen das Neujahrs- und Frühlingsfest Newroz oder Nouruz. Ich gratuliere allen, die das neue Jahr begrüßen – sei es hier in Deutschland oder in anderen Regionen der Welt.

In unserem Land leben Menschen, die die unterschiedlichsten Feste feiern. Das ist Ausdruck einer lebendigen Vielfalt und eines guten Miteinanders zwischen Kulturen und Religionen. Wie wenig selbstverständlich das ist, sehen wir in diesen Tagen in vielen anderen Teilen der Welt.

Newroz bietet – wie viele andere Festtage – die Gelegenheit inne zu halten, unsere alltäglichen Sorgen ruhen zu lassen und uns zu vergewissern, dass wir Teil von etwas sind, das bedeutungsvoller und größer ist als wir selbst.

Ich hoffe, dass das Newroz-Fest dazu beiträgt, uns über geographische, kulturelle und religiöse Grenzen hinweg zu verbinden und wünsche allen, die es feiern, ein segensreiches und friedvolles Neues Jahr.