Bundespräsident Gauck bricht Südamerika-Reise ab

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

24. März 2015


Bundespräsident Joachim Gauck bricht aufgrund des Flugzeugabsturzes in Südfrankreich seine Reise in Südamerika ab. In einem Telefonat mit dem Präsidenten der Republik Östlich des Uruguay, Herrn Tabaré Ramón Vázquez Rosas, hat er seinen dort geplanten Staatsbesuch abgesagt.

Aus der peruanischen Hauptstadt Lima, in der er heute seinen Staatsbesuch in Peru beendet, reist er zurück nach Berlin.

Zuvor hatte der Bundespräsident bestürzt auf die Nachricht vom Flugzeugabsturz in Südfrankreich reagiert: Mit größter Bestürzung habe ich von dem schweren Flugzeugunglück erfahren. Meine Gedanken sind bei den Familienangehörigen und Freunden der vielen Opfer. Ihnen gilt meine tief empfundene Anteilnahme. Mögen sie in dieser schweren Zeit Kraft und Trost finden.

Ich danke allen, die nun an verschiedensten Stellen Hilfe leisten und den Betroffenen zur Seite stehen.