Bundespräsident Gauck kondoliert dem kenianischen Präsidenten

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

3. April 2015


Bundespräsident Joachim Gauck hat heute dem Präsidenten der Republik Kenia, Herrn Uhuru Kenyatta, nach dem Anschlag auf die Universität in Garissa ein Kondolenzschreiben gesandt. Darin heißt es:

Mit großer Betroffenheit habe ich die Nachrichten über den äußerst grausamen Anschlag auf die Universität in Garissa verfolgt, welcher das Leben so vieler Menschen gefordert hat. Dieser augenscheinlich gezielt gegen Studierende, darunter viele Christen, gerichtete Akt des Terrors ist abscheulich und menschenverachtend. Die Staatengemeinschaft muss in ihren Bemühungen gegen den internationalen Terrorismus weiterhin entschlossen zusammenstehen.

Ich möchte Ihnen, Herr Präsident, und insbesondere den Familien der Opfer, auch im Namen meiner Landsleute, mein Beileid aussprechen und mein tiefes Mitgefühl übermitteln. Es ist ein großes Glück, dass so vielen Menschen die Flucht gelungen ist. Den zahlreichen Verletzten wünsche ich eine baldige Genesung.