Bundespräsident Gauck empfängt den israelischen Präsidenten Rivlin zum Staatsbesuch

27. April 2015

Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck werden der Präsident des Staates Israel, Herr Reuven Rivlin, und Frau Nechama Rivlin vom 10. bis 13. Mai 2015 die Bundesrepublik Deutschland besuchen. Im 50. Jahr seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen am 12. Mai 1965 wird das Jubiläum und das gewachsene, einzigartige Verhältnis Deutschlands zu Israel im Mittelpunkt des Besuchs stehen.

Am ersten Tag, den 11. Mai 2015, treffen sich die Staatsoberhäupter nach dem Empfang mit militärischen Ehren zum Gespräch. Im Anschluss findet eine Begegnung mit der Presse statt. Am Nachmittag besuchen beide gemeinsam den Deutsch-Israelischen Jugendkongress, und am Abend lädt Bundespräsident Gauck zum Staatsbankett in Schloss Bellevue. Am 12. Mai 2015 werden Bundespräsident Gauck und Staatspräsident Rivlin gemeinsam an einer Sitzung der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum teilnehmen. Am Abend findet in der Philharmonie ein Festakt zum 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Staat Israel statt.

Hinweise für die Redaktionen:

- Die Akkreditierungsfrist endet am Dienstag, den 5. Mai 2015, 16.00 Uhr.

- Die Akkreditierung erfolgt ausschließlich über das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA). Bitte beachten Sie dafür die BPA-Pressemitteilung Nr. 159/15 vom 27. April 2015.

- Journalistinnen und Journalisten mit gültiger Dauerakkreditierung des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung melden sich bis zum 5. Mai 2015 unter Angabe von Vorname, Nachname, Medium und Funktion per Tel.: 030 18 272-1601, -1602 oder -4257 oder per E-Mail: akkreditierung@bpa.bund.de an. Journalistinnen und Journalisten, die nicht im Besitz einer Dauerakkreditierung sind, registrieren sich online unter http://www.akkreditierung.bundesregierung.de.