Bundespräsident besucht Schleswig-Holstein mit dem Diplomatischen Korps

13. Mai 2015

Bundespräsident Joachim Gauck reist am Donnerstag, 21. Mai, mit rund 150 in Deutschland tätigen ausländischen Botschafterinnen und Botschaftern und hochrangigen Vertretern internationaler Organisationen zu einem ganztägigen Besuch nach Schleswig-Holstein.

Die Informations- und Begegnungsreise mit dem Diplomatischen Korps beginnt beim Unternehmen Niederegger in Lübeck. Dort werden sich der Bundespräsident und die Diplomaten am Vormittag über die Marzipanproduktion in dem traditionsreichen Unternehmen informieren.

In Lübeck-Travemünde gibt der Bundespräsident anschließend ein Mittagessen für die mitreisenden Missionschefs. Für den Nachmittag ist ein Besuch in der Lübecker Altstadt und im Buddenbrookhaus vorgesehen. Im Unternehmen Dräger werden sich der Bundespräsident und die Diplomaten anschließend über Produkte in der Medizin- und Sicherheitstechnik informieren. Der Tag endet im Schuppen 9 an der Trave mit einem Empfang des Ministerpräsidenten für das Diplomatische Korps.

Seit 1996 reisen die Bundespräsidenten einmal jährlich mit den Missionschefs des Diplomatischen Korps und der internationalen Organisationen in eines der Bundesländer, um Deutschland mit der Vielfalt seiner Regionen zu präsentieren. 2014 war Hessen Ziel der Reise, 2013 Baden-Württemberg und 2012 Sachsen.

Hinweise für die Redaktionen:

- Die Akkreditierung endet am Dienstag, 19. Mai 2015, 12.00 Uhr.

- Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Medium bei der Presse- und Informationsstelle der Landesregierung Schleswig-Holstein über folgenden Link an: www.schleswig-holstein.de/presse, Ansprechpartnerin ist Christina Maren Lott, Tel.: 0431 988-1993, E-Mail: christina-maren.lott@stk.landsh.de.