Bundespräsident gratuliert dem Präsidenten der Europäischen Kommission a.D., Jacques Delors

20. Juli 2015

Bundespräsident Joachim Gauck hat dem Präsidenten der Europäischen Kommission a.D., Professor Jacques Delors, ein Glückwunschschreiben zum 90. Geburtstag gesandt. Darin schreibt er unter anderem:

Zu Ihrem besonderen Geburtstag beglückwünsche ich Sie, auch im Namen meiner Landsleute, von ganzem Herzen.

Am heutigen Tag können Sie mit Stolz auf ein erfülltes Leben zurückblicken, das untrennbar mit der europäischen Idee verknüpft ist. Mit großer Entschlossenheit und Durchsetzungskraft und hohem persönlichen Einsatz haben Sie zur Errichtung der Fundamente der Europäischen Union beigetragen und deren Schaffung als Präsident der Europäischen Kommission geprägt.

Derzeit steht die Europäische Union vor großen inneren und äußeren Herausforderungen. Gerade in diesen Tagen sind Ihre Stimme der Weitsicht und Ihre Lebensweisheit von großer Bedeutung. Sie gemahnt uns, verantwortungsvoll mit dem Erschaffenen umzugehen. Für Ihren Einsatz für Europa und für die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland danke ich Ihnen von Herzen.

Für das neue Lebensjahr wünsche ich Ihnen Schaffenskraft und vor allem Gesundheit.!