Bundespräsident Gauck reist nach Südkorea und in die Mongolei

11. September 2015

Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Daniela Schadt reisen vom 10. bis 16. Oktober 2015 zu Staatsbesuchen in die Republik Korea und in die Mongolei.

Der Besuch in Südkorea vom 10. bis 14. Oktober 2015 wird im Zeichen von 25 Jahren Deutscher Einheit und 70 Jahren Teilung Koreas stehen. In Seoul wird der Bundespräsident politische Gespräche mit Staatspräsidentin Park und weiteren hochrangigen Politikern führen. Er wird eine Rede vor der südkoreanischen Nationalversammlung halten und eine deutsch-koreanische Wissenschaftskonferenz eröffnen. Der Bundespräsident wird mit den Mitgliedern des Deutsch-Koreanischen Beratergremiums zu Außenpolitischen Fragen der Wiedervereinigung zusammentreffen. Außerdem sind Begegnungen mit nordkoreanischen Flüchtlingen und Vertretern der südkoreanischen Zivilgesellschaft vorgesehen. An der innerkoreanischen Grenze wird der Bundespräsident eine Ausstellung zur Deutschen Einheit eröffnen und die Demilitarisierte Zone besuchen.

Während seines Aufenthalts in der Mongolei wird der Bundespräsident nach politischen Gesprächen mit dem Staatspräsidenten und dem Parlamentspräsidenten Wirtschaftsvertreter, Religionsführer, sowie Vertreter der Zivilgesellschaft und Wissenschaft in Ulan Bator treffen. An der Deutsch-Mongolischen Hochschule für Rohstoffe und Technologie wird er der ersten Studierendengeneration und Lehrkräften begegnen. In Karakorum wird der Bundespräsident ein bedeutendes Ausgrabungsprojekt des Deutschen Archäologischen Instituts besuchen, das unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Herzog begonnen wurde und in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Der Bundespräsident wird auf seiner Reise von einer Wirtschaftsdelegation und hochrangigen Vertretern der deutschen Wissenschaft begleitet.

Weitere Informationen zum Besuchsprogramm werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Reiseaufruf für die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten, die den Bundespräsidenten auf dieser Reise begleiten möchten, melden sich bitte bis Freitag, den 18. September 2015, 11.00 Uhr bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an. Für die Mitreise steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist deshalb unverbindlich. Erforderlich für die Einreise ist ein gültiger Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig ist.

Die Flugkosten betragen voraussichtlich ca. 600,00 Euro. Die Hotelkosten für Südkorea liegen uns derzeit noch nicht vor. Die genaue Summe kann erst zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt werden. Die Hotelkosten für die Mongolei betragen ca. 460,00 Euro.

Hinweise:

• Ihre Anmeldung begründet keine Zusage. Über eine Teilnahme an der Reise des Bundespräsidenten wird nach Ablauf der Meldefrist entschieden.
  • Das Bundespresseamt unterrichtet die Journalistinnen und Journalisten, die an der Reise teilnehmen und informiert über weitere Reiseformalitäten.
  • Journalistinnen und Journalisten, die für die Mitreise nicht berücksichtigt werden konnten, werden vom Bundespräsidialamt benachrichtigt.