Bundespräsident zum Internationalen Tag der Menschenrechte

9. Dezember 2015

Bundespräsident Joachim Gauck hat dem Hohen Kommissar für Menschenrechte der Vereinten Nationen, S.E. Herrn Seid bin Ra’ad Seid Al-Hussein, zum morgigen Internationalen Tag der Menschenrechte einen Brief geschrieben. Darin heißt es:

Als die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 verkündet wurde, war sie getragen von der Hoffnung und der Sehnsucht der Menschen nach einer sicheren und friedlichen Welt, die die Würde des Menschen achtet und seine grundlegenden Rechte gewährleistet

Dennoch müssen wir feststellen: Noch immer werden vielerorts Menschen getötet, gefoltert, verschleppt, misshandelt oder verfolgt – weil sie andere politische Meinungen vertreten, eine andere Religion haben, zu einer ethnischen Minderheit gehören, eine andere sexuelle Orientierung haben oder ganz einfach, weil sie Frauen sind. Todesstrafe, Folter, Versklavung, die Unterdrückung der Meinungs- und Pressefreiheit, Verfolgung wegen des Glaubens sind tägliche Realität für viele Menschen weltweit. Hunderttausende werden vertrieben. Millionen Menschen sind auf der Flucht.

Herr Hochkommissar, ich habe den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen 2013 in Genf besucht und seine Mitglieder im laufenden Jahr des deutschen Vorsitzes hier in Berlin empfangen. Ihre Vorgängerin war zum Tag der Menschenrechte im Dezember 2013 mein Gast. Ich hoffe sehr, dass ich bald die Gelegenheit haben werde, auch Sie persönlich kennenzulernen.

Die Verwirklichung der Menschenrechte bleibt unsere stete Herausforderung. Ich weiß, wie engagiert und entschlossen Sie und Ihre Mitarbeiter dafür kämpfen.

Machen wir uns klar: Die Strahlkraft der universellen, grundlegenden Werte, der Menschenrechte, hat nicht nachgelassen. Menschen kehren überall autoritären und Gewaltregimen den Rücken, verlassen die Bürgerkriegsregionen, suchen nach Frieden und Freiheit, nach Sicherheit und Wohlstand.

Der heutige Tag mahnt uns, für Menschenrechte einzutreten – entschlossen, konsequent und nachdrücklich. Bei der Erfüllung dieser großen Aufgabe steht Deutschland Ihnen zur Seite.