Einladung zur Soiree "Deutschland tanzt"

8. Februar 2016

Bundespräsident Joachim Gauck lädt am Freitag, den 19. Februar 2016, um 19.00 Uhr zu der Soiree Deutschland tanzt in Schloss Bellevue in Berlin.

Mit dieser Veranstaltung möchte der Bundespräsident den Tanz in seiner Vielfalt als bedeutende Kunstform würdigen. In sieben kurzen ausgesuchten Choreographien soll dem Publikum zugleich die gesellschaftliche Relevanz von Tanz nahe gebracht werden.
Der Bundespräsident wird die Soiree mit einer Ansprache eröffnen. Anschließend führt Frau Christiane Theobald, langjährige stellvertretende Intendantin des Staatsballetts Berlin, durch das etwa einstündige Programm.

Folgende Tanzbeiträge werden in Ausschnitten zu sehen sein:

• Staatsballett Berlin –Vielfältigkeit, Formen von Stille und Leere
  • Haptic Hide Aerobics! – (Frankfurt/Main)
  • Tanztheater Wuppertal Pina Bausch – Solo The Man I Love“ aus „Nelken – ein Stück von Pina Bausch
  • E-Motion Tanzkompanie – RONIN MADE IN GERMANY (Düsseldorf)
  • Cactus Junges Theater – No Label / Turn out to be! (Münster)
  • Hermann Heisig und Partner – SLAP/STICK (Berlin)
  • Bayerisches Staatsballett – Richard Siegal UNITXT

Hinweise für die Redaktionen:
- Die Akkreditierung endet am Donnerstag, den 18. Februar 2016, 14.00 Uhr.
- Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 2000-1926.
- Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.