Bundespräsident Gauck kondoliert zum Tod von Hans-Dietrich Genscher

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

1. April 2016


Bundespräsident Joachim Gauck hat Frau Barbara Genscher zum Tode ihres Mannes, Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher, kondoliert. Der Bundespräsident schreibt:

Mit Hans-Dietrich Genscher verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit in der Geschichte unseres Landes. In diesen Stunden denke ich besonders an seinen großen Beitrag zur Vereinigung Deutschlands in Freiheit und Frieden. Diese war ihm ein Herzensanliegen. Beharrlich, allgegenwärtig und mit feinem Gespür für historische Momente hat er das friedliche Zusammenwachsen unseres Landes und unseres Kontinents vorangetrieben.

Mit seiner Verlässlichkeit und seinem diplomatischen Geschick hat Hans-Dietrich Genscher unserem Land in der Welt ein Gesicht gegeben und das Vertrauen bei unseren Partnern gestärkt. Sein kluger Rat war bis zuletzt gefragt. Seine Stimme wird uns fehlen.

Hans-Dietrich Genscher hat Großes geleistet, er hat die Geschichte unseres Landes in unruhigen Jahrzehnten mitgestaltet und geprägt. Wir werden ihn nicht vergessen und gedenken seiner in tiefer Dankbarkeit.