"Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen": Bundespräsident Gauck besucht die Euroregion Neiße

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

21. April 2016


Bundespräsident Joachim Gauck besucht am 28. April 2016 die Städte Zittau und Görlitz, um sich dort über das partnerschaftliche Zusammenwirken der Länder Tschechien, Polen und Deutschland innerhalb der Euroregion Neiße zu informieren.

Zu Beginn seines Besuchs trifft der Bundespräsident in Zittau Vertreter der Euroregion Neiße, um einen Eindruck von der grenzüberschreitenden kommunalen Zusammenarbeit zu erhalten. Anschließend informiert er sich über einige kulturelle und soziale Projekte der Euroregion und besichtigt das Museum Kirche zum Heiligen Kreuz.

Am Nachmittag spricht der Bundespräsident in Görlitz mit Mitgliedern des Jugendkulturvereins Second Attempt. Im Anschluss trifft er im Görlitzer Rathaus junge Menschen, um sich mit ihnen über das Thema Abwanderung und Perspektiven auszutauschen.

Zum Abschluss des Tages lädt der Bundespräsident zu einem Bürgerempfang in der Aula des Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz ein. Dabei möchte er Ehrenamtlichen und Vertretern örtlicher Institutionen und Initiativen für ihr Engagement für die Zukunft der Region danken.

Der Tag in der Euroregion Neiße ist Bestandteil der Reihe Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen. In diesem Rahmen informiert sich der Bundespräsident bei regionalen Besuchen darüber, wie engagierte Bürger und Kommunalpolitiker aktuelle Herausforderungen in ihren Kommunen angehen. Am 1. März 2016 war der Bundespräsident zu Besuch im Emsland. Am 15. April 2016 besuchte er in Oberfranken den Landkreis Kronach.

Die Stationen in der Euroregion Neiße:

10.30 Uhr, Zittau
Rathaus, Markt 1
- Bildtermin vor dem Rathaus
- Bildtermin zu Beginn des Gesprächs

11.30 Uhr
Präsentation von Projekten der Euroregion
- Termin für Wort- und Bildjournalisten

12.20 Uhr
Kurzer Fußweg zum Museum Kirche zum Heiligen Kreuz, Frauenstraße 23

15.10 Uhr, Görlitz
Verein Second Attempt e.V., Bautzener Str. 32
- verschiedene Bildtermine beim Rundgang über das Freigelände

16.20 Uhr
Kurzer Stadtrundgang vom Kaisertrutz zum Rathaus
- Presse kann mitlaufen, dies schließt allerdings die Teilnahme am folgenden Programmpunkt (Eintrag ins Goldene Buch) aus

16.40 Uhr
Eintreffen im Rathaus, Untermarkt 6-8
- Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
- Gespräch zum Thema Abwanderung und Perspektiven
- Termin für Wortjournalisten, für Bildjournalisten nur zu Beginn

18.00 Uhr
Augustum-Annen-Gymnasium, Klosterplatz 20
Bürgerempfang des Bundespräsidenten mit Ansprache des Bundespräsidenten
- Termin für Wort- und Bildjournalisten zu Beginn

Hinweise für die Redaktionen:

Die Akkreditierung endet am Dienstag, 26. April 2016, 14.00 Uhr.

Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Medium beim Landratsamt Görlitz an. Ansprechpartnerin ist Susanne Hoffmann,
E-Mail: Susanne.Hoffmann@kreis-gr.de,
Tel: 03581 663 9003,
Fax: 03581 663 69003.